Wir wollen MEE(H)R!

17.-24.06.23

Schön, dass ihr wieder eingeschalten habt.
Dank einer großen Zuschauer- bzw. Leserzahl dürfen wir euch hiermit eine neue Folge unserer Abenteuerserie präsentieren. Nach der Folge „Ab durch die Wildnis Rumäniens“ folgt jetzt „Ab durch Bulgarien“.
Was bisher geschah:
Seit der letzten Folge „Ab durch die Wildnis Rumäniens “ sind fast vier Wochen vergangen, in denen wir nicht nur Däumchen gedreht haben. Wir durften weitere Bereiche kennenlernen und darin mitarbeiten. Anscheinend haben wir dabei die Mitarbeiter so tatkräftig unterstützt, dass wir in den Urlaub nach Bulgarien mitgehen dürfen.

Die Universal Schrift verblasst und die Erde wird langsam immer größer, bis wir in einer kleinen Bucht an der Küste Bulgariens landen. Unser Urlaubsort für eine Woche ist kein anderer als der Campingplatz Laguna am Goldstrand des Schwarzen Meeres. Dort dürfen wir in kleinen Ferienwohnungen hausen und können uns schon nach wenigen Schritten im Meer erfrischen, denn der Strand befindet sich, wortwörtlich, genau vor unserer Haustür.
Dadurch sind wir natürlich viel im Wasser, aber nicht nur dort, sondern auch auf verschiedenen Liegen beim Lesen oder Sonnen, beim Spiele Spielen, beim Musik Machen und beim gemeinsamen Essen kann man die verschiedenen Urlauber antreffen.
Das Essen gestaltet sich jedoch etwas kompliziert, da uns zum Zubereiten nur ein Wasserkocher, ein Kühlschrank, ein Sandwichmaker und ein Grill zur Verfügung stehen.
Dabei genießen wir besonders die Gemeinschaft wie auch bei den morgendlichen Andachten. So beginnen wir die Tage mit Musik und Gedanken zur Losung von ganz verschiedenen Personen.
Wie man seinen Tag gestaltet, ist jedem selbst überlassen. Dafür gibt es verschiedene Vorschläge für Aktionen, um Bulgarien zu erkunden. Dennoch ist es auch immer möglich, den Tag so zu füllen, wie es einem gefällt, wie zum Beispiel am Strand.

Um euch die besonderen Highlights der verschiedenen Tage zu zeigen, haben wir heimlich die Tagebücher der Teilnehmer geöffnet, um euch hier einen Einblick zu geben 😉 :

Samstag, 17. Juni 2023 – Lili und Elisabeth

Unsere Hinfahrt oder wenn man denkt, dass man jetzt endlich ganz entspannt in den Urlaub fahren kann…

Unser Plan Mitte der Woche: Wir fahren Freitag fünf Uhr in der Früh los, damit wir nicht zu spät durch das Chaos in Bukarest kommen und nicht unnötig stundenlang an der Grenze warten müssen. Die Autoscheibe sollte Montag geliefert und dann im Laufe der Woche von der Werkstatt montiert werden, sodass eigentlich nichts gegen unseren Plan gesprochen hätte, wenn die Scheibe am Montag geliefert worden wäre..
Die ganze Woche haben wir auf eine Nachricht von der Werkstatt gehofft und Felix hat immer wieder angerufen und nachgefragt: Freitag Abend war die Scheibe immer noch nicht da. Nach unzähligen Telefonaten und Überlegungen kam dann die Nachricht, dass die Scheibe am Samstag Morgen 8:30 geliefert wird und wir dann eben etwas später losfahren. Uns blieb nichts anderes übrig, als darauf zu vertrauen, dass sie zur rechten Zeit da sein wird und tatsächlich.. Mit viel Geduld und Geschick konnten Manuel und Tabea die Glassplitter raussaugen und die neue Scheibe einsetzen, sodass wir 10:20 endlich unsere Fahrt antreten konnten.
Das war die Geschichte mit der Scheibe. Das war aber noch nicht alles.
Samstag Morgen 5:30, Gedanken aus Elisabeths Tagebuch: Ach ja, schon wieder regnet es, wie gut, dass wir heute in den Urlaub fahren. Warum klingt der Regen so laut und warum regnet es draußen NICHT?! Duscht da jemand etwa schon so früh? Da die Wahrscheinlichkeit dafür gegen null geht, schaue ich einfach mal ins Bad und mir kommt die volle Ladung entgegen… schnell hole ich Manuel aus dem Bett und gemeinsam mit unseren „Vermietern“ können wir das Wasser erst mal abstellen und unser Bad wieder trocken legen.
Wie gut, dass wir NICHT um fünf schon unterwegs waren, wer weiß, wie lange das Loch in der Leitung unentdeckt geblieben und wie groß der Schaden geworden wäre..
Weitere Grenzerfahrungen durften wir an der rumänisch-ungarischen Grenze erleben, als der Beamte uns wegen eines kürzlich abgelaufenen Reisepasses nicht nach Bulgarien passieren lassen wollte. Schließlich mussten wir eine Person an der Grenze zurücklassen (sie hat Gott sei Dank eine gute Unterkunft gefunden und konnte am Montag mit einem Notpass nachkommen) und wurden von einem der Freiwilligen abgeholt. Spät abends sind wir dann endlich in Laguna angekommen und wurden herzlich vom anderen Team empfangen. 

Sonntag, 18. Juni 2023 – Tabea

Am Sonntag haben wir ganz entspannt in den Tag gestartet mit einer Andacht von Hanna über Sela-Momente, ein paar Liedern und Gebet. Am Nachmittag sind einige von uns nach Varna zu einem Gottesdienst aufgebrochen. Das ist ein Studentengottesdienst, den Medizinstudenten aus Varna gestalten. Sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg hat es sehr stark geregnet, sodass wir komplett nass, aber trotzdem happy im Gottesdienst angekommen sind. Wir waren uns bewusst, dass wir verspätet dort ankommen werden (aufgrund verzögerter Losfahrt und viel Verkehr), uns wurde aber erst ein wenig später bewusst, dass wir sogar ca.1 1/2 Stunden zu spät waren und die Zeit des Gottesdienstbeginns sich geändert hatte und somit die Angabe auf der Homepage nicht mehr stimmte. Trotzdem war alles dabei und der Input, der übrigens wie der ganze Gottesdienst auf Englisch war, war sehr gut. Es ging darum, Gott zu loben, auch und gerade in schwierigen Zeiten. Lob/Lobpreis hat Kraft! Nach dem Gottesdienst gab es noch die Möglichkeit, etwas zu essen und zu trinken und in Austausch zu kommen. Am Abend wurde noch gespielt und einige haben sich zusammen gesetzt, um zu reden oder Sterne anzuschauen.

Das Highlight war definitiv der Regen (alle Schöpfung staunt und preist), die Möglichkeit mit uns unbekannten Menschen in Gottes Gegenwart zu treten und mit ihnen gemeinsam Gott zu loben und anzubeten.

Unser Gott tut große Wunder!

Montag, 19. Juni 2023 – Tobias

Den Montag Morgen begannen wir mit einer gemeinsamen Andacht. Vor dem Mittagessen fuhren wir in die 20 min entfernte Stadt Varna. Hier schauten wir uns kurz den Hafen an und besuchten im Anschluss den Stadtpark in kleineren Gruppen. Dieser ist sehr schön angelegt und man kann im Schatten der Bäume spazieren. Unsere Gruppe aß in einem schönen Restaurant zu Mittag. Im Anschluss fuhren wir zu unserer Unterkunft zurück und konnten baden und entspannen.

Dienstag, 20. Juni 2023 – Ruth

Nach der gemeinsamen Andacht (von Ruth, Anmerkung der Redaktion) zum Thema Josef im Gefängnis hatten wir einen entspannten Vormittag. Nachmittags sind einige von uns (Lia, Juliane, Tobi, Ruth) zu einem Felsenkloster gefahren. Das Kloster, in den Felsen eingeschnitten, wurde im 13. und 14. Jahrhundert bewohnt. Heute kann man noch die Kapellen, Mönchenzellen, Küche und Begräbniskirche sehen. Auf demselben Gelände gibt es auch Katakomben und ein kleines Museum. Dort durften wir über die Archäologen und die Kirche in Varna lernen. Danach ist ein Teil von uns durch den schönen ruhigen Wald zurückgewandert.

Mittwoch, 21. Juni 2023 – Leah

Am Mittwoch waren wir zusammen am Kap Kaliakra, einer Landzunge. Dort stehen noch kniehohe Ruinen eines römischen Dorfes, aber viel schöner war die Aussicht auf das Meer und die Küste. An einem Keks unter einem Baum (=schattiges Plätzchen) haben wir Halt gemacht und Elisabeth ist auf einen Baum geklettert, um ihre Andacht zu halten. Das wäre dann die Baumpredigt gewesen, wäre da nicht der Regen dazwischen gekommen. Wir sind vor ihm in eine Höhle geflohen und haben dort die Andacht gehört, während ca. 1000 Schnaken um uns rumgeflogen sind. („Übertreiben veranschaulicht!“ Zitat: Samuel, Freiwilliger) So hatte Elisabeth viel Applaus. Nach der Andacht hat es bald aufgehört zu regnen und wir haben die Aussicht genossen. In einer Felsspalte habe ich sogar Vogelküken entdeckt. Auf dem Rückweg hat es wieder etwas geregnet, aber das war eine willkommene Abkühlung bei der Hitze. Zurück bei den Autos haben wir auf dem kleinen Stück Schatten den weiteren Ausflug besprochen und uns aufgeteilt. Ein Teil hat sich den Botanischen Garten angeschaut, der andere war in Balchik Essen. Es war echt lecker.😋 Leider wussten wir nicht so genau, wie wir die Parkgebühr bezahlen sollten, das musste man irgendwie online machen.🤷🏻‍♀️ Als wir also zurückkamen, hatten wir eine Parkkralle am Auto. Uups.😬 Zurück am Laguna Beach waren wir natürlich noch schwimmen. Es war wie immer ein Wechselbad der Gefühle. Warm und kalt, je nachdem an welcher Stelle, ob an der Wasseroberfläche oder auf dem Grund oder ob gerade neben dir jemand ins Wasser… Na ihr wisst schon. Insgesamt war es ein gelungener Urlaubstag.

Donnerstag, 22. Juni 2023 – Annika

Für mich war Donnerstag eines meiner Highlights. Einige von uns waren in den Höhlenklöstern und der Rest verbrachte den Tag am Strand. Endlich war Zeit für Frühstück am Balkon bis 10 Uhr, lesen, schwimmen und tauchen, Ruhe, Lobpreiszeiten, Stille, Powernaps, Austausch, Reflexion, Beachvolleyball und gemeinsame Freuden teilen.
Auch wenn sich das alles ganz einfach und normal anhört, war es doch so schön, mal auszuruhen und den Gedanken freien Lauf zu lassen.