Szia / Bună ziua

(So begrüßt man sich hier auf ungarisch und rumänisch)

20.04 – 26.04.2023

Hallo zusammen,
Jetzt ist es endlich soweit und wir sind in Rumänien angekommen! Rumänien ist das schwarze von der Zielscheibe (also der Mittelpunkt Europas) und wir in Siebenbürgen sind nochmal die Mitte der Mitte 😉 (wurde uns zumindest so erklärt :))…
Aber fangen wir erst mal von vorne an:
Nach einem viertel- bis halben Jahr Bibelschule auf Schloss Klaus in Österreich und zwei Wochen Ferien zu Hause haben wir 11 Bibelschüler uns mit Nicole auf den Weg gemacht. Nicole gehört zum Bibelschulteam und wird uns die ersten drei Wochen begleiten.
Zunächst ging es nochmal für eine Woche nach Österreich: die ersten drei Tage verbrachten wir in einem kleinen Freizeitheim in Windischgarsten, wo wir uns durch Kochen, Spaziergänge, Musik, Andachten und andere gemeinsame Aktionen nochmal als Gruppe zusammenfinden konnten. Danach sind wir aufs Schloss umgezogen. Hier wurden wir zwei Tage von Birgitt Gehring unterrichtet und haben viel über Mission und die Geschichte Rumäniens gelernt. Der Rest des Tages bestand aus ungarisch/rumänisch lernen, packen, uns gegenseitig mit Vorfreude anstecken, einer Nachgeburtstagsfeier für Lia, Treffen mit anderen Bibelschülern und letzten Vorbereitungen.
Auch wenn das Schloss nun deutlich ruhiger ist, war es schön, wieder dort zu sein, von den bekannten Mitarbeitern begrüßt bzw. verabschiedet zu werden…
Und dann ging es los: am 20.04 starteten wir kurz nach 4 Uhr morgens mit zwei vollbeladenen Bussen unsere Fahrt nach Rumänien. Die Fahrt verlief ohne Unfälle, aber mit einem längeren Stau vor der Grenzkontrolle, sodass ein Team gegen 23 Uhr (rumänischer Zeit) und das andere Team gegen 23:30 Uhr (rumänischer Zeit) ihr neues Zuhause erreichte. Freitag und Samstag wurden uns unsere Arbeitsbereiche gezeigt und wir hatten Zeit uns gegenseitig kennenzulernen.